Donnerstag, 7. Juni 2012

Portrait Workshop mit Patrick Ludolph


Meine Güte! Man kann wirklich nicht von einem aktiven Blog sprechen, aber jetzt gab es definitiv einen Anlass mal wieder etwas zu berichten.

Ich war bei Paddy (Patrick Ludolph) von neunzehn72 zum Portrait-Workshop im Containerhafen.

Wir waren eine sehr kleine Gruppe von 5 Leuten - 4 Männer und ich (Warum gibt es eigentlich immer so wenige Frauen auf Foto-Workshops?) - mit dem Ziel, dass wirklich jeder Teilnehmer mehrfach an die Reihe kam. Denn es handelte sich bei diesem Workshop um einen echten Praxis-Workshop.

Wir mussten uns der Reihen nach selbst eine Location suchen und ein Konzept überlegen, wie wir das Model in Szene setzen wollten. Das war für einen Anfänger wie mich eine echte Herausforderung, aber nur mit der Herausforderung wächst man.

Der Workshop mit Paddy war wirklich lehrreich und ich würde sogar sagen, dass mein Angst, beim Shooting nicht mehr weiter zu wissen, deutlich kleiner geworden ist. Paddy hat uns super viele Tricks gezeigt, wie man mit Sunbouncer und Blitz tolle Effekte erzielen kann. Die Unterschiede zwischen Bild "ohne Licht" und Bild "mit Licht" waren wirklich erstaunlich. Jetzt weiß ich endlich auch wie man ein Bild mit dramatischen Himmel erzeugt.

Aber nicht nur, dass wir viel gelernt haben, wir waren auch eine nette Gruppe, hatten ein sehr engagiertes und geduldiges Model (Danke Patrycja) und ein prima Picknick liebevoll von Patricks Frau zubereitet. Die Workshops von Paddy kann ich allen wärmstens weiterempfehlen.

Danke Paddy für den erkenntnisreichen und sehr lustigen Nachmittag.


Was ich definitiv noch optimieren muss, sind der Fokus und die Bildauswahl. Puh ist das schwierig!
Aber hier nun ein paar Ergebnisse und ein paar "Making off" (alle Bilder unbearbeitet, denn Lightroom ist meine nächste Herausforderung)























Kommentare:

  1. Hach, was schöne Bilder.
    Schade, dass Hamburg für mich nicht mal eben um die Ecke ist.
    LG
    Claudia

    AntwortenLöschen
  2. Das klingt nach einem super Workshop! Ich bin etwas neidisch (das positive "neidisch", bei dem ich dir alles gönne - es nur selbst auch gern erlebt hätte).

    Hey, du hast bei mir grad eh nen dicken Stein im Brett! Wenn du magst, geb ich dir via Skype und Teamviewer mal 1-2 Stunden LR-Einführung. Arbeite allerdings noch mit LR 3...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Bilder sind 1A geworden, ich würde sagen der Workshop hat sich gelohnt!

      Löschen